Walderlebnistag für Gross und Klein

Aufgabe: Das Waldlabor Zürich möchte einen öffentlichen Walderlebnistag veranstalten – mitten im Wald auf dem Hönggerberg. Die kommunikativen Herausforderungen liegen einerseits in der geringen Bekanntheit und der kleinen Adressdatenbank des Waldlabors, andererseits in der besonderen Lage mitten im Wald. Zudem sind zahlreiche Organisationen an der fachlichen Umsetzung beteiligt, die es zu koordinieren gilt.

Strategie und Idee: Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, setzen wir auf ein plakatives Keyvisual, das Sehnsucht nach dem Wald auslöst. Das Keyvisual adaptieren wir für die relevanten Touchpoints (Kultursäulen, Inserate in Quartierzeitungen, Social Media, Newsletter, Flyer, Agenda-Einträge). Insbesondere nutzen wir unseren reichweitenstarken Partnern als Multiplikatoren. Um die Erreichbarkeit der Eventlocation sicherzustellen, führt die User-Journey immer über unsere Landingpage mit einer ausführlichen Wegbeschreibung und einer Google-Maps-Karte.

Mein Beitrag: Projektleitung und Koordination; Mediaplanung; Konzeption und Texte aller Kommunikationsmittel vor, während und nach dem Event; Druckabwicklung; Medienarbeit; Gestaltung, Animation und Ausspielung der Social Media Ads; Planung des VIP-Apéros (Spezialitäten aus dem Wald), Betreuung Auf- und Abbau

Landingpage: Event-Seite Walderlebnistag

Follow-Up: Blog-Beitrag

Grafik (Print): Claudia Lutz

Fotograf: Gion Pfander

Plakat auf Städtischen Kultursäulen

Beispiel für einen Partner-Newsletter

Social Ad (paid)

Veranstaltungsflyer mit Karte

VIP-Apéro mit Waldspezialitäten

Weiter
Weiter

Berner Stadtratswahlen